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WISSTALK ...weil Wissen durch Kommunikation entsteht

Professionelle Tiermedizin im organisierten Arbeitsalltag lebt im Wesentlichen davon, dass die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort abrufbar ist. Typischerweise leistet hier eine ausgereifte Praxisverwaltungssoftware hinsichtlich der kunden- und tierbezogenen Behandlungsinformationen sehr gute Arbeit.

"Zuruforganisation", "Flurfunk" und deren Grenzen

Bei darüber hinausgehenden Informationen für den gut organisierten Betriebsablauf funktionieren „Zuruforganisation“ und „Flurfunk“ - verbunden mit mehr oder minder regelmäßigen Teamsitzungen - bis zu circa acht Mitarbeitern zuverlässig.

Bei größeren Einheiten jedoch kommen diese „Organisationswerkzeuge“ schnell an ihre Grenzen. Zum einen müssen üblicherweise größere räumliche Entfernungen, Urlaubs- und Krankheitszeiten überbrückt werden, zum anderen verlangt eine effiziente Kommunikation im Unternehmen ab einer bestimmten Größe, dass die Informationen separiert und an unterschiedliche Empfängergruppen adressiert werden müssen. Bei Unternehmen der Tiermedizin verstärkt sich diese Komplexität zusätzlich, weil deren Arbeitsumfeld oft von Schicht- und Wochenendarbeit ebenso geprägt ist wie von einem erhöhten Anteil an Teilzeitarbeitenden.

Semiprofessionelle Kommunikation kostet Zeit, Geld und Motivation

Schnell steigt der Aufwand für die Sicherstellung der Kommunation. Das „Schwarze Brett“ quillt regelmäßig über und nicht selten wird auf eine „Schatten-IT“ wie WhatsApp (mit all den damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen) ausgewichen - nur, um immer wieder festzustellen, dass auch diese Kommunikationsstrategie dem professionellen Unternehmensanspruch nicht gerecht wird. Informationen versanden, sind nur mit unverhältnismäßigen Aufwand zu bekommen oder stehen neuen Mitarbeitern erst einmal gar nicht zur Verfügung.

Dies sorgt für Frustration - und zwar auf allen Ebenen. Wussten Sie, dass ein Verbesserungsvorschlag i.d.R. drei Anläufe benötigt, bis er tatsächlich umgesetzt wird? Das kostet das Unternehmen bares Geld und die Mitarbeiter ihre Motivation.

Unsere Lösung: Kommunikation und Dokumentation mit dem eigenen Intranet

Diese Herausforderungen finden wir immer wieder in unserer Beratungspraxis vor. Deshalb haben wir in enger Abstimmung mit einigen unseren Kunden das Unternehmens-Intranet WISSTALK entwickelt. Ziel war eine einfach zu bedienende Applikation, die - über den Bereich der eigentlichen Kommunikation hinaus - noch weitere wichtige Anforderungen aus einem professionellen Praxismanagement erfüllt.

Das können wir für Sie tun

  • Gerne zeigen wir Ihnen die Funktionsweise in einer Online-Präsentation und klären mit Ihnen, ob WISSTALK Ihre Anforderungen erfüllt.
  • Bei einer positiven Kaufentscheidung erhalten Sie WISSTALK auf einem eigenständigen Einplatinencomputer geliefert, den Sie nur noch an Ihr Unternehmensnetzwerk anschließen müssen. Wir schalten uns per Fernwartung auf einen Rechner bei Ihnen im Unternehmen und passen einige kleine Einstellungen an WISSTALK an. Schon ist die Applikation einsatzbereit und kann von jedem Rechner im Unternehmensnetzwerk aufgerufen werden.
  • Im Rahmen einer Express-Einführung schulen wir Onlie eine verantwortliche Person in Ihrem Unternehmen in der Administration und dem Umgang mit WISSTALK.
  • Gerne entwickeln wir zusätzlich mit Ihnen eine Kommunikationsstrategie mit WISSTALK für Ihr Unternehmen und unterstützen Sie einen Tag vor Ort beim Einpflegen der Inhalte und schulen in diesem Zusammenhang auch Ihr Team.

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Die vier WISSTALK-Komponenten

  • WISSBOX

    Die Community ist die Informationszentrale von WISSTALK. Hierüber laufen die wesentlichen Informationen zusammen - einfach, strukturiert und dokumentiert.

  • WISSBOX

    Themen ist Ihr flexibles Werkzeug innerhalb von WISSTALK, in dem Sie detaillierte Erläuterungen zu Produkten/Dienstleistungen und Verfahrensweisen ebenso aufbereiten können wie grundsätzliche Festlegungen und Arbeitsanweisungen.

  • WISSBOX

    Fragen/Ideen unterstützt Sie beim Aufbau und der Dokumentation von wertvollem Wissen in Ihrem Unternehmen - gemeinsam mit allen Mitwirkenden.

  • WISSBOX

    Mit der strukturierten Dokumentenablage in WISSTALK eliminieren Sie Ihren Suchaufwand und stellen gleichzeitig den Zugriff auf die jeweils aktuelle Dokumentenversion sicher.

Als Social Intranet-Applikation gibt WISSTALK keine festen Kommunikationsstrukturen vor, sondern ist vielmehr ein Rahmen (Framework), innerhalb dessen Kommunikationsstrukturen des Unternehmens passgenau umgesetzt werden können. Sie und Ihre Mitarbeiter bestimmen, wie die Kommunikation läuft, damit sie funktioniert.

Darüber hinaus bietet die Applikation noch weitere Vorteile.

WISSTALK

  • ist einfach
    Fast alle Mitarbeiter beherrschen den Umgang mit modernen Kommunikationsplattformen -
    und damit selbstverständlich auch mit WISSTALK.
  • spart Zeit
    Wichtiges nur einmal kommunizieren, Sachverhalte klären und dokumentieren und
    Unterlagen zentral hinterlegen: Zeitfresser der täglichen Arbeit gehören mit WISSTALK der Vergangenheit an.
  • sichert Wissen
    Jede in WISSTALK dokumentierte Information hilft allen Mitarbeitern im Team -
    auch denen, die erst in der Zukunft zum Team stoßen werden.
  • motiviert
    Ein hilfreicher Beitrag zu einem wichtigen Thema oder die Leitung einer Gruppe -
    Mitarbeiter entscheiden selbst, wie sie sich in WISSTALK einbringen und sie schätzen diese Eigenverantwortung.